Neuer Such-Algorithmus bei Google

Neuer Such-Algorithmus bei Google
Mit dem neuen Such-Algorithmus werden mobilfreundliche Websites favorisiert. Seiten, welche die Anforderungen nicht erfüllen, werden nach hinten durchgereicht.
Für den 21. April dieses Jahres hat Google mit dem neuen Update „Mobile-Friendly “ angekündigt, die benutzerfreundliche Bedienbarkeit von Websites auf Smartphones für die Suchmaschinenrankings zu berücksichtigen. Betroffen sind laut Google nur Suchanfragen, die über das Handy getätigt werden, nicht solche die über den Desktop getätigt werden. Google empfiehlt dabei ganz eindeutig Websites mit responsive Design, also solche die in der Lage sind, sich dem jeweiligen Endgerät anzupassen.

Google empfiehlt, ein Responsive Design für die Webseite zu wählen und sie für alle Devices unter der gleichen URL erreichbar zu machen. Responsive Design leistet dies, in dem es sich dynamisch jeder Device Breite an das jeweilige Gerät anpasst. Dadurch müssen keine zusätzlichen URLs erzeugt werden, was das System auch in der Wartung relativ unkompliziert macht. Im Vergleich zu den zwei anderen gängigen Möglichkeiten die Größe der Website an die Größe des Handys anzupassen, Dynamic Serving oder die Erstellung einer separaten Mobile-Website, ist die unkomplizierte Wartung der entscheidende Vorteil des responsive Design, woraus auch die Empfehlung durch Google resultiert.

Google bietet in seinem Webmaster-Tool einen Test auf seiner Webseite an, anhand dessen man durch Eingabe der URL die Optimierung seiner Seite für Mobilgeräte testen kann. Dort wird nach genauer Analyse die mobile Ansicht der geprüften Website angezeigt. Bei mobil optimierten Websites wird bei der Google Suche neben den Suchergebnissen in grauer Schrift bereits „Für Mobilgeräte“ angezeigt.
Quelle: 20min.ch
Andreas Stettler
Andreas Stettler

Head of Web Solutions

Remote-Support
Vereinbaren Sie bitte vorgängig einen Service-Termin mit uns.

Business-Line:
+41 31 770 00 10


Remote Support mit TeamViewer Remotezugriff
mit TeamViewer


Weitere Informationen zum Support
Kunden-Login Services