Effizienter Arbeiten mit Quicksteps in Outlook

Effizienter Arbeiten mit Quicksteps in Outlook

Vorgänge, die sich ständig wiederholen, können unnötig Zeit in Anspruch nehmen. Wer sich Quicksteps in Outlook erstellt, kann so automatische Aufgaben zuweisen, Notizen erstellen oder auch E-Mails versenden.

Das kann zum Beispiel dann praktisch sein, wenn man viele E-Mails in den gleichen Ordner verschiebt oder die immer gleiche Aktion vornimmt. Hier erklären wir an einem Beispiel, wie man eine E-Mail automatisch an einen bestimmten Kontakt (wie beispielsweise an den/die Werkstudent*in) weiterleitet und die Aufgabe „Kundenkontakt anlegen“ mitschickt.


Hierzu in der Outlook Anwendung in der Registerkarte auf „Neu erstellen“ klicken. Danach hat man die Möglichkeit, den Quickstep passend zu benennen und ein Symbol zu wählen. Unter dem Register „Aktion wählen“ sucht man passend zu unserem Beispiel den Befehl „Neue Nachricht“ und den jeweiligen Empfänger mit der passenden Anweisung. Hier könnte das beispielsweise "Bitte in Kundenkartei eintragen." heissen.


Mit einer individuellen Tastenkombination kann man die Aktion noch zusätzlich effizienter gestalten.

 

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Sonja Epple
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