Out of Office Nachrichten in Teams planen

Out of Office Nachrichten in Teams planen
Man geht kurz einkaufen, ist nur zu bestimmten Zeiten im Büro oder plant ein paar Tage Urlaub – hier ist die Statusmeldung ein super Tool in Microsoft Teams, um Kollegen und Kunden darüber zu informieren. Wie bei einer Abwesenheitsnotiz via Email, kann auch in Teams der Status geändert werden.

So weit so gut. Aber was ist daran jetzt neu? Die Planbarkeit! In Teams kann man die Statusnachricht jetzt an interne und externe Kontakte vorausplanen, dann geht die Nachricht nur zu bestimmten, vorgegebenen Zeiten raus. Hier zeigen wir wie:

  • Schritt 1

Durch einen Klick aufs Profilbild öffnet sich das drop down Menü. Hier wählt man die Option "Statusmeldung festlegen".

Jetzt könnte man den Status direkt ändern. Da wir allerdings vorausplanen möchten, wählen wir die Option "Planen Sie eine Abwesenheitszeit" ganz am Ende des Fensters.


  • Schritt 2

Jetzt kann man den gewünschten Text formulieren, eventuelle Kolleg*innen verlinken und das Datum definieren. Wichtig: Den Regler auf "Automatische Antworten aktivieren" schieben, damit die Nachricht auch wirklich gesendet wird. Dann lässt sich noch einstellen, an wen die Nachricht verschickt werden soll. Hier empfiehlt sich, "Antworten an Absender ausserhalb meiner Organisation senden", um auch Kunden oder Partner zu informieren.

 

Wir finden dieses Feature sehr praktisch. Microsoft Teams hat außerdem noch viele weitere hilfreiche Anwendungen zu bieten – besuchen Sie einen unserer Workshops, um zum absoluten Microsoft Profi zu werden.


Bei Fragen und Anregungen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.

 

Sonja Epple
Sonja Epple

Marketing

Remote-Support
Vereinbaren Sie bitte vorgängig einen Service-Termin mit uns.

Business-Line:
+41 31 770 00 10


Remote Support mit TeamViewer Remotezugriff
mit TeamViewer


Weitere Informationen zum Support
Kunden-Login Services