Out of Office Nachrichten in Teams planen
Sonja Epple
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Out of Office Nachrichten in Teams planen

So weit so gut. Aber was ist daran jetzt neu? Die Planbarkeit! In Teams kann man die Statusnachricht jetzt an interne und externe Kontakte vorausplanen, dann geht die Nachricht nur zu bestimmten, vorgegebenen Zeiten raus. Hier zeigen wir wie:

  • Schritt 1

Durch einen Klick aufs Profilbild öffnet sich das drop down Menü. Hier wählt man die Option "Statusmeldung festlegen".

Jetzt könnte man den Status direkt ändern. Da wir allerdings vorausplanen möchten, wählen wir die Option "Planen Sie eine Abwesenheitszeit" ganz am Ende des Fensters.


  • Schritt 2

Jetzt kann man den gewünschten Text formulieren, eventuelle Kolleg*innen verlinken und das Datum definieren. Wichtig: Den Regler auf "Automatische Antworten aktivieren" schieben, damit die Nachricht auch wirklich gesendet wird. Dann lässt sich noch einstellen, an wen die Nachricht verschickt werden soll. Hier empfiehlt sich, "Antworten an Absender ausserhalb meiner Organisation senden", um auch Kunden oder Partner zu informieren.

 

Wir finden dieses Feature sehr praktisch. Microsoft Teams hat außerdem noch viele weitere hilfreiche Anwendungen zu bieten – besuchen Sie einen unserer Workshops, um zum absoluten Microsoft Profi zu werden.


Bei Fragen und Anregungen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.

 

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